Unser Schulprogramm wurde bereits 2001 geschrieben und in den folgenden Jahren jeweils ergänzt.
Hier sind Auszüge - der vollständige Inhalt kann in der Schule eingesehen werden.
1. | Informationen zur Schulsituation |
2. | Das soziale Umfeld der GGS Bernberg |
3. | Die pädagogischen Leitlinien und Ziele |
3.1 | Integration als erzieherisches Grundprinzip |
3.2 | Gemeinsinn entwickeln durch adäquates Sozialverhalten |
3.3 | Entwicklung von stabilem Arbeitsverhalten und angemessener Leistungsbereitschaft |
3.4 | Erziehung zur Konfliktlösungsbereitschaft und gewaltfreiem Umgang |
3.5 | Entwicklung von Selbständigkeit, Kreativität und Phantasie |
3.6 | Das Erleben von emotionaler Geborgenheit |
4. | Unterrichtsorganisation und Unterrichtsgestaltung |
4.1 | Gestaltung des Anfangsunterrichts |
4.2 | Die Gestaltung des Förderunterrichts |
4.3 | Verbindliche Unterrichtsprinzipien eines erziehenden Unterrichts |
4.4 | Unterrichtsformen von offenem Unterricht |
4.5 | Projektorientierter Unterricht |
4.6 | Gemeinsamer Unterricht |
4.7 | Fächerintentionen – fachliche Konzepte |
4.7.1 | Sprache |
4.7.2 | Mathematik |
4.7.3 | Sachunterricht |
4.7.4 | Kunst / Textilgestaltung |
4.7.5 | Sport |
4.7.6 | Lernen mit Neuen Medien |
4.8. |
Qualitätssicherung des Unterrichts durch Evaluation |
4.9. | Förderung begabter Schülerinnen und Schüler |
5. | Gestaltung des Schullebens |
5.1 | Elternarbeit |
5.2 | Schulische Angebote |
6. | Kooperation mit außerschulischen Institutionen |
6.1 | Weiterführende Schulen |
6.2 | Studienseminar |
7. | Schulinterne Arbeitsstrukturen für die Schulprogrammarbeit |
8. | Konzepte zur Verbesserung der Unterrichtsqualität |
9. | Anlagen: Erarbeitete Konzepte |
Stand: 2017