für die GGS Bernberg
Unser Medienkonzept zielt ab auf die Verbesserung des Lehrens und Lernens durch den Einsatz vom Medien. Vielfach versuchen wir die Neuen Medien additiv in bestehende didaktische Konzepte zu integrieren. Dies könnte auch zunächst der einfachere Weg zu sein. Wichtiger erscheinen uns die Fragen wo die Vorteile der Neuen Medien liegen, wie sie Lernmöglichkeiten erweitern bzw. neue hinzufügen und wie wir zu einem neuen Lernen mit Medien gelangen können.
Medienkompetenz zeigt sich (nach Annemarie Hauf-Tulodzieki)
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Medienkompetenz umfasst spezifische medienbezogene Kenntnisse und Fertigkeiten, aber auch allgemeine Arbeitstechniken und Methoden, selbstständiges Arbeiten, Einstellungen sowie Werthaltungen, die ein sachgerechtes, selbstbestimmtes, kreatives und sozialverantwortliches Handeln in einer von Medien geprägten Welt ermöglichen. |
Zielvorstellungen |
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Selbständiger und eigenverantwortlicher Umgang mit allen Medien: Printmedien, Hörfunk, Fernsehen, Video, Telefon, Computer, Internet, ... auswählen, nutzen, beurteilen. "Anwendungsbereites Wissen über Entstehung, Wirkung und Nutzung von Medieninhalten". |
Voraussetzungen im Kollegium schaffen:
Die pädagogische Aufgabe zielt auf die Transformation von Information in Wissen ab, dann sollten alle Lehrerinnen und Lehrer
- die "Neuen Medien" selbst nutzen können
- wissen, wie sie im Unterricht einsetzbar sind
- welche erweiterten neuen Lernmöglichkeiten sie bieten bzw.
zum normalen Unterricht hinzufügen
- Wissen als Zugang für ein lebenslanges Lernen
Dies bedeutet eine :
- Qualifizierung der Kolleginnen und Kollegen
- Veränderung des Unterrichts
- Curriculumentwicklung - Didaktik mit Neuen Medien - Weiterentwicklung
- Organisationsentwicklung - Schule als lernende Organisation
- weitere Öffnung der Schule ( Arbeit an der schuleigenen Homepage)
( 23.06.2016 Ergänzung)
Unsere Schule besitzt nun einen Computerraum mit 10 Arbeitsplätzen. Jeder Klassenraum und auch Fachräume sind jeweils mit 2 Arbeitsplätzen ausgestattet. Neu installierte Lernsoftware ermöglicht allen Kindern, selbständig zu arbeiten, zu entdecken, zu recherchieren und für sich andere neue Wege in der Wissensaneignung zu finden. Besonders der Sprachförderunterricht gelingt am PC auf eine neue Art und Weise, gezielte Sprachlernprogramme ermöglichen den Kindern, ein eigenes Tempo festzulegen, konzentrierter auf die Lerninhalte einzugehen und Themen je nach Schwierigkeitsgrad selbst auszusuchen.
Stand: 2016