Die Herkunft der Schüler ist geprägt von einem relativ hohen Anteil
(ca. 50%) von spätausgesiedelten Kindern, deren Eltern vorwiegend aus Gebieten der ehemaligen UDSSR stammen. Etwa 10 % der Schüler sind türkischer Nationalität, teils kurdischer Herkunft.
Seit 2015 besuchen auch Kinder aus Flüchtlingsgebieten unsere Schule.
Die Familienstrukturen sind sehr unterschiedlich. Neben vielen einheimischen Mittelstandsfamilien existiert ein hoher Anteil von Eltern, die beide berufstätig sind und häufig in Schicht arbeiten. Die Kinder, die aus diesen Familien stammen, haben es als „Schlüsselkinder" schwer. Es gibt Großfamilien mit bis zu fünfzehn Kindern, wobei die Kinder aus diesen Familien gewohnt sind, verschiedene Aufgaben im häuslichen Bereich zu übernehmen. Ein geringer Anteil der Familien bezieht sich auf alleinerziehende, oft berufstätige Mütter, die eine Betreuung für ihre Kinder benötigen. Daneben gibt es Familien, die seit längerer Zeit Sozialhilfe beziehen. Die Wohnverhältnisse sind unterschiedlich. Der Stadtteil Bernberg wird einerseits bestimmt von Gebieten mit
Einfamilienhausbebauung im Süden sowie einer kompakten Hochhaussiedlung im Norden. Hier treffen Familien mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund aufeinander, was eine Integration erschwert.
Stand: 2021/22