Das sind wir

Im Grünen gelegen, auf dem Südring des Stadtteiles von Gummersbach in Bernberg, ist die Gemeinschaftsgrundschule zu finden.

Die GGS Bernberg nahm 1976 ihren Betrieb auf und wurde seit 1980 bis 2001 als vierzügige Grundschule geführt. Seitdem schwanken die Klassenzahlen.

Der Schule war vom Bestehen an bis zum Schuljahr 2004-05 ein Schulkindergarten zugeordnet, der neben Bernberger Kindern auch die Schulkindergartenschüler von drei benachbarten Grundschulen aufnahm (GGS Becke, GGS Derschlag, GGS Körnerstraße).

Die Schule bietet im Rahmen der OGS  eine verlässliche Betreuung an. Die Betreuungsgruppen werden von qualifizierten Fachkräften geleitet. Seit dem Schuljahr 2005-06 gibt es auch eine erweiterte Betreuung von 13.00-16.00 Uhr in der offenen Ganztagsschule. Träger dieser Maßnahme war die Stadt Gummersbach. Seit 2010 haben wir einen neuen Träger: Der IB (Internationaler Bund).

In der Betreuung am Nachmittag arbeiten pädagogische Fachkräfte. Da das Schulgebäude über einen zusätzlichen Pavillon mit fünf Räumen verfügt, wurde die Betreuung der Ganztagsschüler hier eingerichtet. Seit 2019 gibt es im Hauptschulgebäude 2 weitere Räume für die Betreuung in der OGS.

Die GGS Bernberg hat ein 10.000 m² großes Schulgelände mit Turnhalle, angrenzendem Sportplatz, einem Hochseilgarten, einem Abenteuerspielplatz, viele Wiesen und Spielecken. Hinter dem Betreuungspavillon befindet sich auch eine Tischtennisplatte für Spiele in der Natur. Auf dem Schulhof wurde ein Basketballkorb aufgestellt, der von vielen Kindern gern genutzt wird. Diese großzügige Schulhofanlage bietet allen Schülern viel Raum für Bewegung und Spiel an frischer Luft und eine optimale Pausengestaltung.

Das Hauptgebäude besitzt

• 9 Klassenräume
  • 1 Englischraum
  • 1 Sachunterrichtsraum
  • 1 Musikraum
  • 1 Mehrzweckhalle (Aula)
  • 1 Förderraum
  • 1 Sprachenlernraum (DAZ)
  • 1 Raum für sonderpädagogische Förderung
  • 1 Computerraum
  • 1 Theaterraum
  • 1 erste Hilfe Zimmer
  • 1 Elternsprechzimmer
  • 1 Büro für die Sekretärin
  • 1 großes Lehrerzimmer
  • 1 Lehrerbibliothek und eine neue Schülerbücherei
  • 1 Schulküche.

Große Flure führen zu allen Klassenräumen. Alle Räume sind individuell von den Lehrern und Schülern gestaltet.

Der Pavillon für die Ganztagsbetreuung konnte ganz neu gestaltet und mit neuen Möbeln eingerichtet werden. Zwei neue Küchenzeilen teilen den rechten und linken Betreuungsraum in zwei kombinierte Speisen- und Spielbereiche ein. Ein Raum wurde speziell für Hausaufgaben eingerichtet und ein kleiner Bereich dient zum Basteln und Gestalten. Ein großer neu angebauter Raum dient als Sport- und Bewegungsraum für alle Kinder. Alle Betreuungskinder fühlen sich dort sehr wohl und genießen jeden Tag die strukturierte Planung des Nachmittags. Sie essen gemeinsam, sie üben und lernen gemeinsam und spielen gemeinsam.

Rundgang durch das Schulgebäude

Stand: 01.06.2018