Ihr Kind ist bei uns gut aufgehoben

Möchten Sie  uns vorher kennen lernen und wissen, wem Sie Ihr Kind anvertrauen?

Bei uns kein Problem! – Lernen "wir" uns doch persönlich kennen!

Bei einer Tasse Kaffee oder Tee beantworten wir gerne Ihre Fragen und zeigen Ihnen unsere Räumlichkeiten. Egal ob Sie sich vorher anmelden oder spontan vorbei kommen. Wenn wir wissen, wann Sie kommen, können wir mehr Zeit für ein Gespräch einplanen. - Gastkinder sind nach Absprache mit unserem Team immer willkommen. Lassen Sie Ihr Kind einfach mal OGS-Luft schnuppern.

Ein Tag in der OGS

• 7:15 - 7:45 Frühbetreuung
  • 7:45 bis Schulschluß nach Stundenplan
  • 10:30 - 13:05 Ankomen der Kinder
  • 13:05 bis 13:30 Mittagessen
  • 13:30 - 13:50 Pause draussen
  • 14:00 bis 15:00 Lernzeiten/Hausaufgaben
  • 15:00 - 16:00 Spielzeit, Abholzeit, päd. Angebote
  • 16:00 Ende

Wie kommt mein Kind in die OGS?

Sie können Ihr Kind zu jedem Zeitpunkt im Schuljahr anmelden, unabhängig vom Alter und Klasse. Wir nehmen Ihr Kind gerne auf, sofern Plätze frei sind. Sollte dies nicht der Fall sein, lassen Sie sich bitte auf der Warteliste eintragen. Ein Anspruch auf einen Platz besteht nicht. Wir nehmen jedes Kind auf, dass unsere Schule besucht.

Die Anmeldung zur OGS erfolgt immer über das Sekretariat der Schule, schriftlich auf einem dafür vorgesehenen Vordruck, den Sie dort erhalten. Klicken Sie den Button und schauen Sie dort:

Abrechnung/Anspruch auf Bildungs- und Teilhabepaket

Falls Sie Fragen zu Einkommensgrenzen und Kosten für die OGS haben, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat unserer Schule, dort gibt es eine Broschüre.

Die Abrechnung von Essen und Beiträge zur OGS erfolgt immer über die Stadt Gummersbach. Wenn Sie Anspruch auf das Bildungs- und Teilhabepaket http://www.bildungspaket.bmas.de haben, müssen Sie dies bei Ihrer Stelle für Sozialleistungen (Jobcenter, Wohngeldkasse, Familienkasse) beantragen.

Die Satzung für die OGS Gummersbach finden Sie im Internet.