Termine

Aktuelle Termine sehen Sie in unserem Terminkalender unter Aktuelles!

GGS Bernberg
Ulmenweg 10
51647 Gummersbach

 

Telefon

+49 2261 5 13 83


Unsere Sekretariatszeiten

Montag bis Freitag 07:30 - 13:00 Uhr

 


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

OGS Bernberg

 

Telefon

+49 2261 50 13 903

 

Öffnungszeiten

 

7:15 - 7:45 Uhr

10:30 - 16:00 Uhr 

Ausflug zum Schloss Homburg

Wir, die Kinder der Klasse 4a und 4b haben einen interessanten Ausflug zum Schloss Homburg gemacht.

Dort hatten wir eine interessante Führung zum Thema „Vom Korn zum Brot“, wo wir verschiedene Getreidesorten, alte Arbeitstechniken bei der Getreideernte und die Arbeit in einer Bäckerei kennenlernen durften. Das Beste war natürlich selber mal mit dem Dreschflegel zu arbeiten oder die Spreu vom Korn zu trennen.

Außerdem hatten wir, die Klasse 4a sehr viel Spaß bei der Schloss-Rallye. Dort durften wir erkunden, welche Gebäude alles dazu gehören und welche Funktionen sie hatten. Richtig spannend wurde es, als wir die Mauerdicke mit unserer Handspanne ausgemessen haben.

Die Kinder der Klasse 4b machten in der Zeit einen kleinen Rundgang im Schlossmuseum und konnten sich alte Ritterrüstungen anschauen und die Ausstellung „Früher und heute“ betrachten. Das Beste waren die vielen Stufen rauf auf den Turm des Schlosses, wo wir einen tollen Ausblick genießen durften.

Wir hatten alle sehr viel Spaß dabei und konnten viel lernen. Es war ein wirklich toller Ausflug!


 

Druckversion | Sitemap
© GGS Bernberg, Gummersbach