Termine

Aktuelle Termine sehen Sie in unserem Terminkalender unter Aktuelles!

GGS Bernberg
Ulmenweg 10
51647 Gummersbach

 

Telefon

+49 2261 5 13 83


Unsere Sekretariatszeiten

Montag bis Freitag 07:30 - 13:00 Uhr

 


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

OGS Bernberg

 

Telefon

+49 2261 50 13 903

 

Öffnungszeiten

 

7:15 - 7:45 Uhr

10:30 - 16:00 Uhr 

Sicherer Schulweg

Für einen sicheren Schulweg in der dunklen Jahreszeit tragen wir auch die gelben Westen vom ADAC.

Aus dem Musikunterricht

Bei Herrn Peters singen und musizieren wir.

Das geht schon ganz gut.

Herbstwanderung

Am 01.Oktober führten uns Frau Bosbach und Herr Schneider zum Mühlenteich, um die schönen bunten Herbstblätter zu sammeln.

Dort sahen wir Buchen, Eichen, Kastanien und Birken.

Die schönsten Blätter legten wir in eine Kiste.

Dazu kamen auch die Früchte von den Bäumen.

Alle hatten Spaß und glücklich kamen wir wieder zurück zur Schule.

Wir kochen Holundergelee

Herr Schneider hat heuten frischen Holundersaft mitgebracht. Daraus haben wir Gelee gekocht. Den Saft und Gelierzucker haben wir in einen Topf geschüttet und dann 3 Minuten gekocht. Dabei mussten wir die ganze Zeit umrühren. Danach haben wir das heiße Gelee in Gläser gefüllt und diese mit einem Deckel zugeschraubt. Anschließend haben wir das Gelee probiert - es war sehr lecker!

Unser Herbstfrühstück

Am letzten Tag vor den Herbstferien haben wir mit unseren Eltern und Herrn Schneider gemeinsam gefrühstückt. Jeder hat etwas mitgebracht. Uns allen hat es gut gefallen.

Unsere Martinslaternen

Mit Frau Sülzer haben wir im Kunstunterricht die Martinslaternen für den Umzug gebastelt. Alle haben schön geleuchtet!

Unser erstes Schlittschuhlaufen

Heute waren wir mit unserem Klassenlehrer und Frau Bosbach Eislaufen in Wiehl. Es hat uns allen viel Spaß gemacht, auch wenn wir immer wieder gefallen sind.

Müde und glücklich sind wir wieder zurück gefahren.

Wir backen gemeinsam Weihnachtsplätzchen

Laras und Emilys Mama haben heute mit uns Weihnachtsplätzchen gebacken. Das Auswalzen des Teiges und das Austechen der Plätzchen hat uns viel Freude gemacht. Nach dem Backen haben wir die Plätzchen noch mit etwas Marmelade und Puderzucker verziert. Die ganze Schule roch lecker nach unseren Plätzchen!

Gemeinsames Brotbacken

Passend zum Wochenbuchstaben `Bb´ haben wir heute in der Klasse Brot gebacken. Besonders das Kneten des Teiges hat uns viel Spaß gemacht. Damit das Brot besser schmeckt haben wir noch Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne in den Teig geknetet.

Nach dem Backen durften wir das warme Brot gleich mit Butter probieren - das war lecker!

Aus dem Sachunterricht

Heute haben wir die ersten Frühlingsblumen untersucht. Herr Schneider hat uns Schneeglöckchen, Krokusse, Hyazinten und Tulpen mitgebracht.

Der ganze Klassenraum duftete noch tagelang nach der Hyazinte.

Aktion "Bernberg blüht"

Heute (21.05.14) haben wir mit Herrn Schneider und Frau Linder an der Aktion "Bernberg blüht" teilgenommen. Mit Harken mussten wir erst die Erde an der Fußgängerbrücke lockern und die Wildkräuter auszupfen. Anschließend konnten wir die Pflanzen und Blumen einpflanzen. Auch die Fischklasse mit Herrn Peters war dabei und sogar Frau Bosbach kam in der Pause vorbei. Nach der Arbeit bekamen wir belegte Brote und etwas zu trinken.

Leckeres mit Holunderblüten

Laras Mama hat heute mit uns leckere Rezepte mit Holunderblüten ausprobiert. Zuerst haben wir mit einer Schere die Blüten von den Stängeln abgeschnitten. Eine andere Gruppe hat in der Zeit den Pfannkuchenteig gemacht, in den wir dann die Blüten gerührt haben. Jetzt nur noch in der Pfanne backen und essen. Uns allen haben die Holunderküchle gut geschmeckt!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© GGS Bernberg, Gummersbach