AG Theater

In den letzten 4 Schuljahren gab es ein ganz besonderes Theaterprojekt.

Unsere Schule wurde dabei unterstützt von Herrn Wierling, der selbst in Berlin an der Universität Schauspiel studiert ha:

2010 bis 2014

Wir sind mit einer kleinen Gruppe gestartet und haben Weihnachten das erste Stück aufgeführt.

Unser großes Ziel ist ein großes Theaterstück "Nathan der Weise".

Dieses Stück wird für uns kindgerecht umgeschrieben und kommt in 2 Jahren zur Aufführung. Da wir dazu ganz wie die richtigen Schauspieler mit Bühne, Kostümen und Kulissen arbeiten wollen, sind wir auf viele Sponsoren angewiesen.

Für die musikalische Umrahmung fehlen uns dafür einige Musikinstrumente, eine Soundanlage und natürlich auch die richtige Beleuchtung für die Bühne.

Es gibt viele nette Menschen. die unser Projekt unterstützen und helfen, dass dieses Stück ein großer Erfolg wird. Besonders wichtig ist die Arbeit in der Theatergruppe für unsere Kinder mit Migrationshintergrund. Hierbei lernen diese Kinder noch schneller, selbstbewusst aufzutreten, erfahren soziale Gemeinschaft und haben sehr viel Spaß beim Proben auf einer Bühne. Sie dürfen und sollen in eine andere Rolle schlüpfen, sich mal von einer völlig anderen Seite zeigen.

Die erste Vorstellung in der Schule

Am 21.12.2011 gab es bereits die ersten zwei Vorstellungen unserer kleinen Theatergruppe der Schüler aus der 4b.

Eine Vorstellung besuchten unsere 1. und 2. Klassen und danach die Schüler der 3. und 4. Klassen.

Theatervorstellung zum Abschluss des Schuljahres

Am letzten Schultag im Schuljahr 2011-12 gab es noch eine Kriminalgeschichte von unserer Theatergruppe zu sehen.

Die 3. und 4. Klassen waren erstaunt, was unsere "Schauspieler" schon alles gelernt haben, wie sie in ihre Rollen schlüpfen und das Publikum begeistern.

Stand:06.07.2012