Termine

Aktuelle Termine sehen Sie in unserem Terminkalender unter Aktuelles!

GGS Bernberg
Ulmenweg 10
51647 Gummersbach

 

Telefon

+49 2261 5 13 83


Unsere Sekretariatszeiten

07:30 - 13:00 Uhr


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

OGS Bernberg

 

Telefon

+49 2261 50 13 903

 

Öffnungszeiten

 

7:15 - 7:45 Uhr

10:30 - 16:00 Uhr 

Praktikum in der OGS

  • Im Zeitraum zwischen dem 01.09.17 und dem 02.02.18 sind alle Praktikumsplätze schon vergeben, ausser das Jahrespraktikum (siehe nächste Überschrift)

Erste Erfahrungen im Berufsleben sammeln? - Dann bist du bei uns genau richtig!

Wir suchen für das Jahr 2017/2018 eine Praktikantin/einen Praktikanten, der/die im Rahmen seiner schulischen Weiterbildung (Fachhochschulreife im sozialen Bereich) Berufskolleg und Praktikum kombinieren möchte. Du bist 1,5 Tage in der Schule und absolvierst gleichzeitig ein Ganzjahrespraktikum in unserer Einrichtung. Kombiniert wird das ganze in den Ferien, mit der Ferienbetreuung der Stadt Gummersbach.

Am Vormittag hospitierst du in unserer Schule und danach arbeitest du in der OGS.

Du erfüllst die Voraussetzungen, die unten beschrieben werden? - Wir haben Dein Interesse geweckt ?! - Dann nimm mit uns Kontakt auf!

 

Wie bewerbe ich mich?

Haustierprojekt von Billi Mazzuzo Feb17



Praktikanten (m/w) sind in unserer OGS herzlich willkommen. Dabei spielt die Schulform von der Du kommst erst mal keine Rolle. Egal ob du von der Haupt-, Real-, oder Gesamtschule, ob Gymnasium oder vom  Berufskolleg kommst, entscheidend ist, ob Du motiviert bist, im Unterricht zu helfen und mit Grundschulkindern zu spielen und Hausaufgaben zu machen, beim Mittagessen zu helfen und deine Fähigkeiten hier einzubringen. Du solltest mindestens 16 Jahre alt sein und offen für neue Herausforderungen sein. Du wirst hier lebhaften Kindern im Alter von sechs bis elf Jahren begegnen, die viele Interessen und Fähigkeiten haben, die sie gerne mit dir teilen. Es wartet ein interessantes, abwechslungsreiches Aufgabengebiet auf dich! Du kannst gerne anrufen und fragen, ob der Zeitraum in den Dein Praktikum fällt noch frei ist. Sollte das der Fall sein, wäre der nächste Schritt eine Bewerbung und einen Lebenslauf in der OGS abzugeben und dich auf diesem Weg mal bei uns vorzustellen (Bitte Termin vereinbaren). Schule und OGS sprechen sich dann ab, welche Praktikanten wir dann für diesen Zeitraum nehmen. Erhälst du von uns dann eine Zusage, erwarten wir dich an deinem ersten Praktikumstag in der Schule um 7:30 Uhr.

 

 

Wir erwarten von Dir:

 

  • Einsatzbereitschaft

  • Motivation

  • Kreativität

  • Freude an der Arbeit mit Grundschulkindern

  • Verschwiegenheit

  • Vorbereitung eines Angebotes innerhalb des Praktikums unter Anleitung

  • Bereitschaft sich in ein Team von langjährigen Mitarbeiter/innen einzufinden und Deine Stärken kennen zu lernen

  • Kritikfähigkeit und Teamgeist



Der erste Kontakt kann in der Schule oder in der OGS geknüpft werden. Beides ist möglich. Persönliche Vorstellung bitte in der Schule sowie in der OGS.

Bewerbungsschreiben und Lebenslauf bitte entweder in die OGS mitbringen oder in der Schule einreichen.

 

Der Praktikumsplatz wird erst nach einem Bewerbungsgespräch vergeben.

 

Ansprechpartner/in:

  • Frau Bühner (OGS)
  • Herr Schneider (Schule)

                                                                   

Die Anfrage nach einem bestimmten Termin kann telefonisch erfolgen. Nach dem ersten telefonischen Kontakt vereinbart bitte einen Vorstellungstermin.

 

Arbeitszeiten:

7:45 Start in der Schule bis 15:30 Ende in der OGS

 

Was ist, wenn ich im Praktikum krank werde?

 

Das kann jedem passieren, also keine Panik. Wenn Du krank bist, rufst Du bitte morgens direkt in der Schule oder OGS (ab 7:15) an und entschuldigst Dich. Mit Deiner Schule klärst Du bitte, ob diese Zeiten nachgearbeitet werden müssen.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© GGS Bernberg, Gummersbach